Experten sehen Inbound-Marketing als moderne Art der Kundengewinnung. Grundlegend ist hierbei der Gedanke, dass der Kunde ohnehin auf der Suche nach einem bestimmten Produkt bzw. einer bestimmten Dienstleistung ist. Wenn Sie durch gutes Inbound-Marketing hochwertigen und gut auffindbaren Content erzeugen, kommt der Kunde automatisch auf Sie zu, ohne erst davon überzeugt werden zu müssen.
Da hochwertiger Content im Inbound-Marketing die Hauptrolle spielt, wird Inbound-Marketing oft auch synonym mit Content Marketing verwendet. Dabei stellen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und auch Social Media-Marketing einzelne Komponenten des Inbound-Marketings dar.
Im Inbound-Marketing ist Content King. Guter Content kann nicht nur aus hochwertigen, spannenden Artikeln bestehen, sondern auch aus Blogs, Videos, Whitepapers, Podcasts, E-Books, Webinaren, usw. Interaktivität spielt ebenfalls eine Rolle, um das Interesse und die Aufmerksamkeit des Users zu vergrößern und Leads zu generieren.
Der Nutzen guten Inbound-Marketings liegt u.a. in:
Anstatt also mit klassischer Werbung auf sich aufmerksam zu machen, soll der User durch guten, hochwertigen Content auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Folgende, oben bereits erwähnte, Komponenten sind dabei unverzichtbar und sollten beim Inbound-Marketing zwingend beachtet werden:
Gelingt es Ihnen, den potenziellen Kunde anhand Ihres Contents auf Ihre Unternehmensseite zu führen, haben Sie schon sehr viel erreicht. Werbekosten wie Anzeigekäufe oder Print-Werbung werden beim Inbound-Marketing extrem reduziert. Das Betreiben eines Blogs kostet weniger als klassisches Marketing und Social-Media-Accounts als solche sind kostenlos.
Bieten Sie den Usern über das gesamte Kundenerlebnis hinweg einen Mehrwert. Interagieren Sie mit ihnen via Mail, Chat oder über andere Kanäle. Dort können Sie individueller auf die Wünsche des Users eingehen oder weitere Informationen bereitstellen.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Anders, als beim traditionellen Outbound müssen Sie nicht so stark um User kämpfen und teure Werbe-Kampagnen ins Leben rufen. Wenn Sie Inhalte erstellen, die genau auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten sind und seine Bedürfnisse abdecken, wendet sich der Nutzer von alleine an Ihr Unternehmen. Wenn Sie dann noch interaktiv agieren und den User in jeder Phase seiner Buyer‘s Journey unterstützen, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Holen Sie den Kunden an jeder Stelle seiner Customer Journey ab und kommen ihm hier unterstützend entgegen. So helfen Sie ihm bei der Entscheidungsfindung und können ihn möglicherweise bald als Ihren Neukunden begrüßen.
Das könnte Sie interessieren in Inbound Marketing
Über TLS
Contact
Newsletter
Noch keine Kommentare vorhanden
Lassen Sie uns wissen, was Sie denken.