Eine Customer Data Platform (CDP) spielt inzwischen für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle, wenn es um das automatisierte Verarbeiten von Kundendaten geht. Eine CDP ermöglicht es Ihnen, sämtliche Datenquellen – ganz gleich ob Onsite, Offsite, CRM, BI, Offline etc. über alle Kanäle hinweg miteinander zu verbinden. Datensilos werden aufgebrochen, vereint und ermöglichen somit eine 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden.
 
Viele Unternehmen setzen eine Customer Data Platform mit einem großen, übergeordneten Ziel ein: Eine einheitliche, personalisierte, geräte- und kanalübergreifende Kundenansprache zu erlangen, basierend auf dem Kundenlebenszyklus. Aber der Einsatz einer CDP bringt noch weitere Vorteile mit sich.
 
 

1 – Werden Sie Ihre Datensilos mit einer CDP los

Datensilos sind dank einer Customer Data Platform kein Thema mehr. Die CDP führt die Datenberge aus unterschiedlichen Quellen zu sinnvollen Informationen zusammen. Sie sammelt dafür Daten aus unterschiedlichen Quellen, z. B. aus dem Offline-Verhalten Ihrer Kunden und auch aus Ihren CRM-Systemen. Diese werden dann effizient in der Software gebündelt und sinnvoll zusammengesetzt.

Ihre datengesteuerten Projekte werden dadurch fortan vereinfacht, da die CDP Kundenprofile anlegt und automatisiert in Zielgruppen einteilt. Somit optimieren Sie sämtliche Marketing-Kampagnen. Ganz gleich, ob Sie dabei auf Marketing Automation setzen oder Ihren Kundenservice aufräumen möchten: mit der CDP haben Sie ein starkes Werkzeug, welches Ihnen ermöglicht erfolgreiche Kampagnen zu führen.
 
 

2 – Treffen Sie Dank der CDP in Sekundenschnelle Entscheidungen

Die Synchronisierung von Daten erfolgt bei einer Customer Data Platform in Sekundenschnelle. Diese zusammengetragenen Daten werden Ihnen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Da Sie durch die CDP mit der Zeit Ihre Kunden immer besser kennenlernen, können Sie Ihre Prognosen zielführender gestalten. Somit haben Sie einen wesentlich geringeren Zeitaufwand und Sie geben Ihren Kunden immer die passenden Anreize und haben Einfluss auf deren Verhalten.
 
 

3 – CDP: Der kanalübergreifende und geräteübergreifende Customer Journey Tracker

Die Customer Data Platform ist eine echte Wunderwaffe. Kunden und Interessenten haben unterschiedliche Berührungspunkte mit Ihrem Unternehmen. Mit einer CDP können Sie die unterschiedlichen Kontaktsituationen besser erkennen und die Informationen für einen vertieften, individualisierten Kundenkontakt nutzen.
 
 

4 – Die CDP als Safe für Ihre Daten

Die Customer Data Platform ist ein hilfreicher Partner für den Schutz Ihrer Daten. Sie unterstützt Sie dabei, die Richtlinien der EU-DSGVO einzuhalten. Sie können Ihre Daten zu jeder Zeit datenschutzkonform verarbeiten. Denn das A und O einer guten und langlebigen Kundenbeziehung, basiert auf dem Fundament des Vertrauens. Kunden, die ihre wertvollen Daten in Sicherheit wissen, sind zufriedene Kunden. 
 
 

5 – Die CDP und weitere Marketing-Tools

Mit der Integration einer Customer Data Platform schaffen Sie Schnittstellen, um andere Marketing-Tools zu implementieren. So agiert die CDP als zentraler Mittler, der Ihre Marketing-Architektur zusammenhält. Ein großer Vorteil ist, dass die CDP problemlos mit unterschiedlichen Softwares kommunizieren kann. Verknüpfen Sie, beispielweise, Visualisierungstools. Somit gestalten Sie eine aussagekräftige Darstellung der Daten in Ihren Reports.
 
Sie haben Fragen zur Customer Data Platform? Kontaktieren Sie unsere Experten bei TLS, wir helfen Ihnen gerne weiter.